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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWößmann, Ludger
Titel"Aufstieg durch Bildung" - zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: "Advancement through education" - between a vision and reality.
QuelleAus: Wege zur gesellschaftlichen Mitte - Chancen, Leistung und Verantwortung. 28. Sinclair-Haus-Gespräch; Bad Hoburg v.d. Höhe, 18.-19. April 2008. Frankfurt, Main: Frankf. Societäts-Dr. (2008) S. 50-57Verfügbarkeit 
BeigabenFotografien 1; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Autonomie; Autonomie; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Finanzierung; Lernen; Sozialer Aufstieg; Studium; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Flexibilität; Bildungseinrichtung; Trägerschaft; Lernen; Finanzierung; Berufsbildung; Sozialer Aufstieg; Duales Ausbildungssystem; Studium; Flexibilität; Konferenzschrift; Bildungseinrichtung; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractDas deutsche Bildungssystem schafft es nicht, sozialen Aufstieg auf breiter Front zu ermöglichen. Bildung hat jedoch das Potenzial, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufstieg möglich zu machen. Das Leistungsniveau und die Chancengleichheit im Bildungssystem lässt sich durch sieben Maßnahmen erhöhen: (1) Umschichten der staatlichen Mittel in die frühen Phasen des Bildungslebens; (2) staatliche Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung; (3) längeres gemeinsames Lernen aller Kinder; (4) Gleichstellung von nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen in der Finanzierung; (5) Autonomie der Bildungseinrichtungen in Prozess- und Personalfragen; (6) Flexibilisierung der Bildungsinhalte in der dualen Berufsausbildung; (7) Studienfinanzierung durch Studienkredite. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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