Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wößmann, Ludger |
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Titel | "Aufstieg durch Bildung" - zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: "Advancement through education" - between a vision and reality. |
Quelle | Aus: Wege zur gesellschaftlichen Mitte - Chancen, Leistung und Verantwortung. 28. Sinclair-Haus-Gespräch; Bad Hoburg v.d. Höhe, 18.-19. April 2008. Frankfurt, Main: Frankf. Societäts-Dr. (2008) S. 50-57 |
Beigaben | Fotografien 1; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Autonomie; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Finanzierung; Lernen; Sozialer Aufstieg; Studium; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Flexibilität; Bildungseinrichtung; Trägerschaft; Lernen; Finanzierung; Berufsbildung; Sozialer Aufstieg; Duales Ausbildungssystem; Studium; Flexibilität; Konferenzschrift; Bildungseinrichtung; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Das deutsche Bildungssystem schafft es nicht, sozialen Aufstieg auf breiter Front zu ermöglichen. Bildung hat jedoch das Potenzial, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufstieg möglich zu machen. Das Leistungsniveau und die Chancengleichheit im Bildungssystem lässt sich durch sieben Maßnahmen erhöhen: (1) Umschichten der staatlichen Mittel in die frühen Phasen des Bildungslebens; (2) staatliche Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung; (3) längeres gemeinsames Lernen aller Kinder; (4) Gleichstellung von nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen in der Finanzierung; (5) Autonomie der Bildungseinrichtungen in Prozess- und Personalfragen; (6) Flexibilisierung der Bildungsinhalte in der dualen Berufsausbildung; (7) Studienfinanzierung durch Studienkredite. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |