Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünker, Heinz |
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Titel | Globalisation, democracy and education. Gefälligkeitsübersetzung: Globalisierung, Demokratie und Bildung. |
Quelle | Aus: Széll, György (Hrsg.): Education, labour & science. Perspectives for the 21st century. Frankfurt, Main: P. Lang (2008) S. 51-71 |
Reihe | Labour, education. Society. 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Kultur; Herrschaft; Geschichte (Histor); Verantwortung; Demokratie; Demokratieverständnis; Emanzipation; Hegemonie; Neoliberalismus; Politische Einstellung; Globalisierung; Ideengeschichte; Konferenzschrift; Konzeption; Adorno, Theodor W.; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | Bezug nehmend auf die Ideengeschichte und auf die Fachdebatte in der Pädagogik analysiert der Verfasser die Traditionen der demokratischen Ideen und ihre Konsequenzen für die Gestaltung eines demokratischen Bildungswesens. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht das Konzept von T. W. Adorno über die Erziehung nach Auschwitz. Die Persönlichkeitsentwicklung wird in diesem Kontext als die Förderung der Autonomie, der Selbstbestimmung und der Verantwortung dargestellt. Bei der Verwirklichung dieser Konzeption in der Praxis kommt auf die Intellektuellen eine besondere Rolle zu: Sie sind die Garanten einer demokratischen politischen Kultur, in deren Rahmen diese Erziehungswerte zur Geltung kommen sollen. Es wird hervorgehoben, dass Bildung und Persönlichkeitsentwicklung in der Demokratie viel mehr als Wissensvermittlung bedeutet. Sie implizieren auch die Vermittlung von Wertorientierungen und Kompetenzen zur Partizipation und bürgerschaftliches Engagement. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |