Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frantz, Walter |
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Titel | Education in co-operative practice. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung in der kooperativen Praxis. |
Quelle | Aus: Széll, György (Hrsg.): Education, labour & science. Perspectives for the 21st century. Frankfurt, Main: P. Lang (2008) S. 93-103 |
Reihe | Labour, education. Society. 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Rollenverständnis; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Arbeitsbeziehung; Management; Ressource; Arbeitsorganisation; Bedeutung; Dialog; Funktion (Struktur); Konferenzschrift; Konzeption; Kooperation; Organisation; Praxis; Selbstorganisation; Verteilung; Genossenschaft; Ausbilder; Brasilien |
Abstract | Der Verfasser analysiert die Veränderungen in der brasilianischen Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen der Wirtschaft und der Politik, und zeigt, dass für die unterprivilegierten sozialen Gruppen die kooperativen Formen der Praxis an Bedeutung gewonnen haben. Dies gilt auch für den Bereich der Bildung. Er präsentiert das Konzept des kooperativen Systems und der Zusammenarbeit: Die Genossenschaften werden als gerechte Organisationsform zur Produktion und Verteilung von Gütern dargestellt, in denen ihre Mitglieder über die wirtschaftliche und die ökonomische Macht verfügen. Die Ausübung dieser Macht setzt jedoch bestimmte Kompetenzen, nämlich Motivationen und Fähigkeiten zum kollektiven Handeln, voraus. Der Autor argumentiert, dass in solchen genossenschaftlichen Organisationsformen auf die Manager zugleich die Aufgabe der Vermittlung solcher Qualifikationen zukommt. Vor diesem Hintergrund werden theoretische Konzepte zum Thema sowie konkrete Erfahrungen aus der Praxis der Förderung kooperativer Kompetenzen zur Diskussion gestellt. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |