Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vogel, Bernhard (Hrsg.); Kutsch, Matthias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | 40 Jahre 1968. Alte und neue Mythen - eine Streitschrift. Gefälligkeitsübersetzung: 40 years of 1968. Old and new myths - a polemical treatise. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder (2008), 304 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-451-30200-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Medien; Bildung; Erziehung; Lehrer; Studentenbewegung; Terrorismus; Medien; Transformation; Lehrer; Terrorismus; Transformation; Studentenbewegung |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Vorwort: 68 hat uns für die Zukunft wachsamer gemacht 7-9); 1. Erfahrungen mit der 68er-Zeit: Ernst Benda: Nicht nur Blumenkinder. Die 68er und ihre Leistungen (10-15); Wulf Schönbohm: Die 68er: politische Verirrungen und gesellschaftliche Veränderungen (16-30); Wolfgang von Geldern: Jenseits der Barrikaden (31-39); Hans-Ulrich Jörges: Irrweg. Schluss mit den Mythen von 68! (40-47); II. Wirkungen der 68er-Zeit: Gerd Langguth: Rudi Dutschke und das Konzept Stadtguerilla (48-64); Stephan Eisel: Gewaltverharmlosung als 68er-Erbe (65-85); Sven Felix Kellerhoff: 1968 und die Medien (86-110); Ruprecht Polenz: Irrtum ausgeschlossen (111-130); Rudolf van Hüllen: Die West-68er und ihr "Marsch durch die Institutionen". Versuch, einen Mythos vom Kopf auf die Füße zu stellen (131-158); Manfred Wilke: 1968 und die Folgen - Reflexionen nach 40 Jahren (159-194); Richard Schröder: Neunzehnhundertachtundsechzig (195-207); Dieter Althaus: "Und es war Sommer - Das Jahr 1968 in der DDR" (208-224); Jörg-Dieter Gauger: "68" - Wirkung auf Bildung und Erziehung (225-258); Michael Borchard: Religiös unmusikalisch? Ideologische Ziele einer Lehrergeneration? Erfahrungen eines Schülers im Umgang mit 68er-Lehrern und ihren Lehrplänen (259-267); III. Umgang mit der 68er-Zeit: Matthias Kutsch: 40 Jahre 1968 - Zurück in die Zukunft? (268-302). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |