Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPongratz, Ludwig A.
TitelFreiheit und Kontrollgesellschaft.
Gouvernementale Strategien der Bildungsreform.
Gefälligkeitsübersetzung: Freedom and control society. Governmental strategies in educational reform.
QuelleAus: Göppel, Rolf (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus; 9. Heidelberger Dienstagsseminar. Heidelberg: Mattes (2008) S. 33-47Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86809-017-8
SchlagwörterPädagogik; Führung; Soziale Kontrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Freiheit; Flexibilität; Konferenzschrift
AbstractAlle noch so gut gemeinten Reformvorschläge, die Deutschland wieder "nach vorn" bringen sollen, verbleiben im Koordinatensystem eines mit Macht vorangetriebenen Transformationsprozesses, mit dem die Kontrollgesellschaft ihre Effekte zur Wirkung bringt. Die Kontrollgesellschaft tritt an die Stelle der Disziplinargesellschaft. Sie verfügt über ein neues Repertoire an Führungstechniken: Flexibilität, Motivation, Selbstorganisation, Modularisierung. Im Zuge dieser Gewichtsverlagerung gewinnt Pädagogik eine hohe Bedeutung. Die Verbindung von politischen Regierungsformen mit neuartigen Führungs- und Kontrolltechniken lässt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems nachzeichnen. Die Etablierung gouvernementaler Strategien soll vor allem über das Bildungssystem bewerkstelligt werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: