Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pongratz, Ludwig A. |
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Titel | Freiheit und Kontrollgesellschaft. Gouvernementale Strategien der Bildungsreform. Gefälligkeitsübersetzung: Freedom and control society. Governmental strategies in educational reform. |
Quelle | Aus: Göppel, Rolf (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus; 9. Heidelberger Dienstagsseminar. Heidelberg: Mattes (2008) S. 33-47 |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86809-017-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Soziale Kontrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Freiheit; Flexibilität; Konferenzschrift |
Abstract | Alle noch so gut gemeinten Reformvorschläge, die Deutschland wieder "nach vorn" bringen sollen, verbleiben im Koordinatensystem eines mit Macht vorangetriebenen Transformationsprozesses, mit dem die Kontrollgesellschaft ihre Effekte zur Wirkung bringt. Die Kontrollgesellschaft tritt an die Stelle der Disziplinargesellschaft. Sie verfügt über ein neues Repertoire an Führungstechniken: Flexibilität, Motivation, Selbstorganisation, Modularisierung. Im Zuge dieser Gewichtsverlagerung gewinnt Pädagogik eine hohe Bedeutung. Die Verbindung von politischen Regierungsformen mit neuartigen Führungs- und Kontrolltechniken lässt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems nachzeichnen. Die Etablierung gouvernementaler Strategien soll vor allem über das Bildungssystem bewerkstelligt werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |