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Autor/inBaethge, Martin
TitelDas deutsche Bildungs-Schisma: Innovationen zwischen institutionellem Wandel und Pfadkontinuitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: The German education schism: innovations between institutional change and path continuities.
QuelleAus: Göppel, Rolf (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus; 9. Heidelberger Dienstagsseminar. Heidelberg: Mattes (2008) S. 83-103Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 52
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAllgemeinbildung; Postindustrielle Gesellschaft; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Berufsbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Innovation; Konferenzschrift; Deutsches Reich; Deutschland
AbstractDie heute zu Tage tretenden Probleme des deutschen Bildungssystems insgesamt (also einschließlich der Berufsbildung) sind darauf zurückzuführen, dass es in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg keine umfassende Bildungsreform gegeben hat, die das deutsche Bildungs-Schisma überwunden hätte. Als deutsches Bildungs-Schisma bezeichnet der Verfasser die international einmalige institutionelle Segmentierung von Allgemein- und Berufsbildung. Das Schisma zwischen einer praxisfernen höheren Allgemeinbildung und einer bildungsfernen Berufsbildungspraxis etablierte sich bereits im 19. Jahrhundert und ist stark im deutschen Produktionsmodell und in der Sozialstruktur der deutschen Gesellschaft verankert. Pfadkontinuitäten überwiegen gegenüber institutioneller Dynamik und Innovation. Das Bildungs-Schisma muss überwunden werden, weil sich sonst die Probleme des Bildungssystems und ihre ökonomischen und sozialen Folgen zu verschärfen drohen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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