Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurchardt, Susann
TitelSchulen im Sozialraum.
Strukturelle Grenzen und institutionelle Chancen im lokalen Kontext.
QuelleAus: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 59-76
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 40
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15837-6; 978-3-531-15837-2
DOI10.1007/978-3-531-91782-5_4
SchlagwörterBildungschance; Sozialraum; Schule; Schulentwicklung; Steuerung; Stadtteilarbeit; Benachteiligung; Fallbeispiel; Kooperation; Netzwerk; Vernetzung; Bildungszentrum; Deutschland
AbstractEinen ganz anderen Fokus nimmt der Beitrag der Autorin ein, der sich der Schule im Sozialraum widmet. Schulen in sogenannten sozialen Brennpunkten stünden in besonderem Maße unter der konkreten Anforderung, sich mit kommunalen Akteuren zu vernetzen, d.h. sich in den Sozialraum hinein zu öffnen. Die dafür zur Verfügung stehenden Steuerungsmechanismen im Sinne von Governance sind Blickfang des Beitrages der Autorin. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt Sie auf, dass Schulen mit gleicher Voraussetzung durchaus ganz unterschiedlich im sozialen Raum agieren und über vollkommen unterschiedliche Modi der Steuerung verfügen. Der Vorschlag dieses Beitrages deutet an, dass Steuerungsmechanismen im Sinne von Governance in schulischen und kommunalen Zusammenhängen eine Zunahme von partizipativen und politikfeldübergreifenden Verfahren ermöglichen, die durchaus vielversprechend für eine schulische Entwicklung in sozial schwierigen Stadtteilen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: