Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Helmut E. |
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Titel | Bildungsstandards ermöglichen nachhaltige, individuelle Förderung. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 291-303
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_21 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Autonomie; Leistungsfähigkeit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Schulverwaltung; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Steuerung; Bundesland; Bürokratie; Qualifikationsdefizit; Deregulierung; Kritik; Orientierungshilfe; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Autor betont aus der Sicht der Ökonomie die Notwendigkeit von Standards, um das Schulsystem effektiver steuern zu können als bisher. Über den damit verbundenen höheren Grad an öffentlicher Qualitätskontrolle erhalten die Akteure einerseits verbindliche Orientierungen, die Vergleichbarkeit ermöglichen, andererseits können den Schulen dadurch größere Gestaltungsspielräume zugestanden werden, die eine bessere Passung der schulischen Aktivitäten zum jeweiligen lokalen Umfeld und die für Lehrende und Lernende gehaltvollere partizipative Bildungsprozesse (unterhalb der Orientierungsdaten) ermöglichen sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |