Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter-Haubold, Veronika |
---|---|
Titel | Forum Schule Heidelberg. Ein Medium für den wechselseitigen Erfahrungsaustausch und den Aufbau von Handlungsperspektiven. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 203-216
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_15 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Individualisierung; Transformation; Diskurs; Konzeption; Kooperation; Vernetzung; Veranstaltung; Beamter; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Die Autorin zeichnet, ausgehend von ihren Erfahrungen mit dem regionalen und schulübergreifenden Forum Heidelberg, die Konturen eines schulischen Forums, das über die Kommunikationspraxis und den dort zusammen mit externen Expert/innen verhandelten Themen sowohl ein wichtiges Angebot zur Perspektivbildung für die Beteiligten bereit hält als auch ein Motor für eine subjektbezogene Schulentwicklung darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |