Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Falko |
---|---|
Titel | Ich lerne, was ich will! Wenn Schüler maßgeblichen Anteil an ihren Lernkulturen haben. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 53-63
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_4 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schuljahr 03; Schulklasse; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Individualisierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Verantwortung; Demokratisierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor konkretisiert diesen Standpunkt und plädiert für eine umfassende Demokratisierung des schulischen Lernraums und betont die Möglichkeit der Selbstverantwortung der Schüler/innen für ihren Lernprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |