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Autor/inGeißler, Gert
TitelFriedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866).
Was fordert die Zeit?
QuelleAus: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 127-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16171-7; 978-3-531-16171-6
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Pädagoge; Forschungsstand; 19. Jahrhundert; Biografie; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractF.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch-pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlung skizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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