Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geißler, Gert |
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Titel | Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866). Was fordert die Zeit? |
Quelle | Aus: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 127-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16171-7; 978-3-531-16171-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Pädagoge; Forschungsstand; 19. Jahrhundert; Biografie; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Deutschland (bis 1945); Preußen |
Abstract | F.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch-pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlung skizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |