Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möbius, Thomas |
---|---|
Titel | Das "literarische Sehgespräch" als sprachlich-kommunikative Vermittlungsweise bilddominierter Medienangebote. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.); Kepser, Matthis (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet. München: kopaed (2008) S. 141-156 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-041-3; 978-3-86736-041-8 |
Schlagwörter | Medienangebot; Schülerleistung; Lernen; Beispiel; Gespräch; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Bild; Impuls; Bewertung; Praxisbericht; Problem |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie ein Literaturunterricht aussehen kann, der ganz selbstverständlich multimediale ästhetische Produkte zum Vermittlungsgegenstand nimmt. Mit dem literarischen Sehgespräch wird eine sprachlich-kommunikative Vermittlungsform bilddominierter Medieninhalte vorgestellt, der es darum geht, Schüler in einer (nahezu) authentischen Kommunikationssituation zu einem adäquaten Lesen und Verstehen anzuleiten und dabei Lesekompetenz in einem erweiterten Sinne zu vermitteln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |