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Autor/inMeisel, Klaus
TitelQualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 108-121
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-72729
SchlagwörterBildungspolitik; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Weiterbildung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Zertifizierung; Deutschland
AbstractMit den [im Beitrag] unvollständig dargestellten, aber dennoch beeindruckenden Anstrengungen weist das Weiterbildungssystem, anders als bei früheren Modernisierungsschüben, die Fähigkeit auf, für eine strukturelle Verankerung von der Qualitätsentwicklung in der Profession zu sorgen. Die Breite und Vielfalt der Initiativen beinhaltet eine eminente Produktivität, wie aus zahlreichen Erfahrungsberichten erkennbar ist. Auf den unterschiedlichsten Ebenen sind die verschiedenen Akteure aktiv in die Umsetzungsarbeiten der Qualitätsentwicklung eingebunden, was deren Akzeptanz sicherlich erhöht. Angesichts der Heterogenität der Weiterbildungslandschaft, die sich in unterschiedlichen politischen Zuständigkeiten, finanziellen Bedingungen, institutionellen Verfasstheiten und inhaltlichen Ausrichtungen darstellt, wäre es unrealistisch, ein allgemeingültiges Qualitätsmanagementverständnis zu erwarten. Die Produktivität der Vielfalt hat jedoch auch Medaillenrückseite: Die Zerfaserung der Qualitätsanstrengungen im Weiterbildungssystem widerspricht zumindest teilweise den in der Qualitätsdebatte stets vorgetragenen Zielen wie z.B. dem der Qualitätstransparenz für die "Kunden". Aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten für die Weiterbildung im föderalen Bermudadreieck zwischen Bund und Ländern und den einzelnen Ressorts werden von den Einrichtungen z.T. Mehrfachzertifizierungen, die an Ressourcenverschwendung grenzen, verlangt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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