Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Esther; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt |
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Titel | Implementationen von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 210-226
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-72781 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Test; Bildungsstandards; Selbstverwaltung; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsplanung; Steuerung; Kohäsion; Dezentralisierung; Implementierung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Umsetzung; Zentralisierung; Deutschland; Großbritannien; Schweden; USA |
Abstract | [In diesem Beitrag] werden drei ausgewählte Problemaspekte der Implementation von Bildungsstandards erörtert. Mit der Frage nach der Bedeutung von Kohärenz bzw. (im Kontext dieses Beitrags synonym verwendet) alignment wird zuerst ein Systemaspekt angesprochen, der im Feld von Steuerungspolitiken, die auf Dezentralisierung und Deregulierung setzen, ganz besonders zum Tragen kommt. Ein zweites potentielles Konfliktfeld stellen unterschiedliche Ansprüche von Politik und Profession dar, die sich vor dem Hintergrund neuer Zuordnungen von Autonomie einerseits und Rechenschaftspflicht bezogen auf zentral vorgegebene Standards andererseits ergeben und besonders beim Thema 'Assessment' zu Kontroversen führen. Und drittens und letztens geht es um die Bedeutung von Ressourcen bzw. Kapazitäten (capacity) gerade als Konsequenzen einer Output-Orientierung des Bildungssystems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |