Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Kurt |
---|---|
Titel | Konstruktives Engagement für neue Medien im Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.); Kepser, Matthis (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet. München: kopaed (2008) S. 17-33 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-041-3; 978-3-86736-041-8 |
Schlagwörter | CD-ROM; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Praktisches Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Schulbuch; Deutschunterricht; Literatur; E-Learning; Praxis; Praxisbericht; Online |
Abstract | Wie kann E-Learning im Deutschunterricht sinnvoll eingesetzt werden? Dieser Frage wird in diesem Aufsatz nachgegangen. Der Autor gibt einen historischen Rückblick über die wechselnden Ansichten und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Deutschunterricht und wie diese sich verändert haben. Des Weiteren nimmt er Bezug auf die Ausbildung und Weiterbildung von Lehrern in dem Umgang mit digitalen Medien. Dazu werden Anregungen für Lernmethoden, Arbeitstechniken und Schulbüchern für die Sekundarstufe 1 gegeben. Wie ein solches Schulbuch aussehen könnte, wird an dem Beispiel "Deutsch plus" dargestellt. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |