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InstitutionInstitut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg; Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
TitelBildung in Berlin und Brandenburg 2008.
Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf.
QuelleBerlin: ISQ (2008), 368 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 364-368
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-00-001993-7
SchlagwörterBildung; Evaluation; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Familienstruktur; Berlin; Berufsschule; Bildung; Brandenburg; Deutschland; Finanzierung; Hochschullehrer; Kind; Kindertagesstätte; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schüler; Schulabschluss; Schule; Statistik; Studium; Berufsbildung; Bildungssystem; Evaluation; Hochschule; Ausbildung; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Schulabgänger; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Ausgaben; Abbruch; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Ganztagsschule; Leistungsmessung; Schulübergang; Studienanfänger; Absolvent; Familienstruktur; Bildungsbeteiligung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulsystem; Schulübergang; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Übergang; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Demografische Daten; Migrationshintergrund; Ausgaben; Finanzierung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Studium; Hochschullehrer; Migrationshintergrund; Studiendauer; Statistik; Hochschule; Weiterbildung; Abbruch; Bildungsbericht; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Absolvent; Migrant; Personal; Schulabgänger; Studienanfänger; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractMit dem Bildungsbericht für ... Berlin und Brandenburg wird eine Bestandsaufnahme zentraler Aspekte der Bildungssysteme beider Länder vorgelegt. ... Die beiden ersten Kapitel (A und B) behandeln bildungsbereichsübergreifende Themen. Sie thematisieren den gesellschaftlichen Kontext, in den Bildung gestellt ist: die demographische Entwicklung sowie den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel (Kapitel A) und liefern Grundinformationen zum Bildungssystem in Berlin und Brandenburg als Ganzes wie Bildungsausgaben, Bildungspersonal, Bildungsbeteiligung und Bildungsstand (Kapitel B). Ihnen folgen die zentralen Kapitel C bis G, die ... die die einzelnen Bildungsbereiche behandeln, angefangen mit der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (C) über die Schule (D), die berufliche Ausbildung (E) bis zur Hochschule (F) und Weiterbildung (G). Das letzte Kapitel (H) schließlich behandelt - zunächst beispielhaft für den schulischen Bereich - das System der Qualitätssicherung und -entwicklung in beiden Ländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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