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Autor/inn/enBühlmann, Stephan; Campi, Stephan; Castella, Serge; Chauvie, Pascal; Herrmann, Patrick; Huber, Isidor; Keller, Andreas; Keller, Hans; Mahler, Walter; Moser, Urs; Oelkers, Jürgen; Perrin, Sonia; Rossier, Serge; Signer, Hans-Georg; Sudan, Bruno; Heyde, Jörg van der; Zingg, Hans Jürg
InstitutionSchweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen Luzern
TitelGemeinsame Prüfungen.
Absichten - Erfahrungen - Perspektiven. 1. Aufl.
Paralleltitel: Epreuves communes.. Intentions - expériences - perspectives.
QuelleBern: h.e.p. (2008), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheWBZ Forum CPS. 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-491-0; 978-3-03905-491-6
SchlagwörterAargau; Basel; Gymnasium; Orientierung; Prüfung; Bildungsstandards; Schweiz; Zürich; Prüfungsordnung; Harmonisierung; Kanton; Leistungsmessung; Prüfungsordnung; Aufnahmeprüfung; Schulform; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Abiturprüfung; Aufnahmeprüfung; Prüfung; Prüfungsarbeit; Prüfungsfach; Schülerleistung; Zentralabitur; Orientierung; Zentralabitur; Fallbeispiel; Harmonisierung; Leistungsmessung; Aargau; Basel; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractUnabhängig von der Diskussion um Bildungsstandards unterstützt die [Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen] WBZ CPS die Anstrengungen von Mittelschulen, gemeinsame Prüfungen innerhalb von Fachschaften zu entwickeln. Durch eine gemeinsame Auswahl von prüfungsrelevantem Stoff und durch die Festlegung der Erwartungsniveaus im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses kann u. a. der Schnittstellenproblematik beim Übergang an die Hochschulen begegnet werden. Als gut lesbare, praxisnahe Einführung gedacht, wird in diesem zweiten Heft der Reihe wbz forum cps das Thema "Gemeinsame Prüfungen" von verschiedenen Seiten veranschaulicht. Autorinnen und Autoren aus der Deutschschweiz und der Romandie beschreiben vielfältige Absichten, spannende Erfahrungen und neue Perspektiven. Eindrücklich illustrieren die verschiedenen Beiträge ein Potenzial an Ideen, Fachwissen und Engagement in zahlreichen Fachschaften, Schulen, kantonalen Kommissionen und Weiterbildungsteams. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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