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Autor/inn/enNilshon, Ilse; Schminder, Christel
InstitutionBerlin / Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Bertelsmann Stiftung
TitelDie gute gesunde Schule gestalten.
Stationen auf dem Weg der Schulprogrammentwicklung. 3. Aufl.
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2008), 124 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-863-0; 978-3-89204-863-3
SchlagwörterDeutschland; Gesundheitserziehung; Qualität; Schule; Schulprogramm; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gesundheitserziehung; Handreichung; Implementierung; Materialsammlung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIn allen Bundesländern sind die Schulen aufgefordert, ein eigenes Schulprogramm zu entwickeln und fortzuschreiben. Viele Schulen sind in diesem Prozess bereits weit fortgeschritten, andere wiederum stehen erst am Anfang. Die Entwicklungsstände sind daher derzeit sehr unterschiedlich. Unabhängig davon, an welcher Stelle sich die Schulen in ihrem Entwicklungsprozess befinden, wird immer wieder deutlich, dass sie Unterstützung benötigen. Hier setzt Anschub.de an: "mit Gesundheit gute Schule machen" lautet die Devise. Erfahrungen haben gezeigt, dass der Verlauf der Entwicklungsprozesse in den Schulen in hohen Maße Auswirkungen auf die Qualität schulischer Arbeit und ihre Ergebnisse insgesamt hat. Darüber hinaus verläuft z. B. der Unterricht zu Themen der Gesundheit besser und effektiver. Das in Anschub.de entwickelte Ziel der guten gesunden Schule vereint den qualitativen Aspekt einer gesunden Schulentwicklung und den Schwerpunkt der Gesundheitsbildung. Im vorliegenden Band wird zum ersten Mal dargestellt, wie Schulentwicklung, Qualität der Schulen und Gesundheit sinnvoll und sich gegenseitig unterstützend vereint werden können. Erste Rückmeldungen zeigen, dass der vorgeschlagene Weg sich positiv auf die gemeinsame Arbeit und ihren weiteren Fortschritt auswirkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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