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Sonst. PersonenClement, Ute (Hrsg.); Piotrowski, Anke (Hrsg.)
TitelKompetenz zwischen Potenzial und Standard.
QuelleStuttgart: Steiner (2008), 212 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [199]-212
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-09217-X; 978-3-515-09217-3
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Bildungsstandards; Schule; Lernen; Lernprozess; Beispiel; Lehren; Projekt; Messung; Berufsausbildung; Beruf; Qualifikation; Anerkennung; Beschreibung; Definition; Leistungsmessung; Standard; Struktur; Zertifizierung; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Begriff "Kompetenz" bietet die scheinbar umfassende Lösung für altbekannte Widersprüche der Bildungsforschung: In ihm scheinen die Gegensätze von Denken und Handeln, Lernen und Arbeiten, Subjekt und Tätigkeitsanforderungen, allgemeiner und beruflicher Bildung aufgehoben zu sein. Entsprechend breit ist auch der Siegeszug der "Kompetenz" als europäischem Leitbegriff zur Orientierung von curricularen Definitionen, zur Beschreibung und Ordnung von Lernzielen, zur Gestaltung von Lehr- / Lernarrangements, Messung von Lernleistungen sowie ihrer Zertifizierung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren die dem Kompetenzbegriff inhärenten Brüche, indem sie zwischen Kompetenz in einer Logik des Lernens und einer Anforderungsperspektive von Kompetenz unterscheiden. Dabei analysieren sie die Bedeutung dieser Differenz für die Beschreibung und Zuordnung von Kompetenzen sowie für den Kompetenzerwerb und dessen Zertifizierung. Anhand aktueller Beispiele wie dem Europäischen Qualifikationsrahmen, dem Kompetenzraster und verschiedenen Modellversuchen wird auch die praktische Relevanz des Perspektivenwechsels deutlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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