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Autor/inPollmann, Elsa
TitelTatort Schule.
Wenn Jugendliche Amok laufen.
QuelleMarburg: Tectum (2008), 156 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 141-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-9801-7; 978-3-8288-9801-1
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Schule; Einflussfaktor; Entwicklung; Theorie; Jugendlicher; Straftäter
AbstractColumbine Highscool, Colorado, USA: Am 20. April 1999 ermorden Eric H. (18) und Dylan K. (17) zwölf Mitschüler und einen Lehrer. 24 weitere Menschen werden verletzt. Gutenberg-Gymnasium Erfurt, Thüringen, Deutschland: Am 26. April 2002 erschießt der 19-jährige Robert S. zwölf Lehrer, die Sekretärin, zwei Mitschüler und einen Polizisten. Virginia Tech, Blacksburg, USA: Der aus Südkorea stammende Anglistik-Student Cho S. (23) feuert am 16. April 2007 auf Studenten und Lehrende. 32 Menschen sterben, 29 werden verletzt. Bedauerliche Einzelfälle? Mit Amokläufen haben diese "School Shootings" jedenfalls nichts zu tun. Die Gewaltexzesse wurden präzise durchdacht und vorbereitet. Das ergeben übereinstimmend die Analysen der Täterbiographien. Damit stehen die Taten erst am Ende eines langen Entwicklungsweges, den zahlreiche Warnsignale begleiten. Fast alle späteren Täter weisen mehr oder weniger deutlich auf ihre Notlage und ihren verzweifelten Entschluss hin. Die Autorin fragt, warum sie niemand hört. Wer ist gefährdet? Wie lässt sich labilen Jugendlichen helfen? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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