Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Laewen, Hans-Joachim (Hrsg.); Andres, Beate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. [Nachdr.]. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2008), 470 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Pädagogische Ansätze |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 452-470 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-25335-5; 978-3-589-25335-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Entwicklungspsychologie; Erinnerung; Identität; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Experiment; Übung; Projekt; Ästhetik; Konstruktivismus; Beruf; Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Biografie; Entwicklung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Situation; Erzieher; Brandenburg; Sachsen; Schleswig-Holstein |
Abstract | In den Texten dieses Bandes sind die wichtigsten Arbeitsergebnisse des Modellprojektes "Zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen" zusammengefasst, das zwischen 1997 und 2000 in Kooperation mit Kindereinrichtungen der drei beteiligten Bundesländer und den dort für die Laufzeit des Projekts gebildeten Entwicklungsgruppen durchgeführt worden ist. ... Die Publikation beschäftigt sich u. a. mit den Fragen: Welche Bildungsvorstellungen und Forschungsergebnisse existieren derzeit? Sind sie alltagstauglich oder muss der Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen neu durchdacht werden? Wie kann dieses neue Denken über Bildung und Erziehung aussehen? Und wie können sich Erwachsene der kindlichen Welt annähern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |