Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bosse, Dorit (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Nerowski, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. |
Quelle | Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2008), 241 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1866-9468 |
ISBN | 3-923507-36-4; 978-3-923507-36-8 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-opus-1485 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Förderung; Eltern; Kind; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Gymnasium; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabe; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Migrationshintergrund; Zeit; Kooperation; Jugendlicher; Migrant; Bayern; Deutschland; Dänemark; Finnland |
Abstract | Ganztagsschulen werden im pädagogischen Diskurs gefordert, weil das Mehr an Zeit die Möglichkeit gibt die "Schule neu zu denken" (Hartmut von Hentig). Unsicherheit besteht vielerorts bei der Frage nach der Ausgestaltung der ganztägigen Schulorganisation. In diesem Band geben Praktiker und Wissenschaftler Hinweise, wie eine Ganztagsschule gelingen kann. Der Band richtet sich an Interessierte aus Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Studium. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |