Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPanagiotopoulou, Argyro (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.)
TitelSprachentwicklung und Schriftspracherwerb.
Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. 2., überarb. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), VI, 185 S.Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0418-9; 978-3-8340-0418-5
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schulsystem; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Deutschunterricht; Spracherwerb; Schriftsprache; Muttersprache; Lehrbeauftragter; Migrant; Deutschland
AbstractSprachliche und schriftsprachliche Erfahrungen und Entwicklungen von Kindern haben insbesondere nach den international vergleichenden Leistungsstudien PISA und PIRLS/IGLU sowohl in Forschungsarbeiten als auch im pädagogischen Alltag an Bedeutung gewonnen. Entsprechende Kompetenzen sollten bereits in vorschulischen Einrichtungen, über die gesamte Grundschulzeit hinweg und in Kooperation mit der Familie genauer erfasst und intensiver gefördert werden. Die Beiträge dieses Bandes fragen nach Möglichkeiten zur Beobachtung, Analyse und Förderung sprachlicher und schriftsprachlicher Lernprozesse von Vorschul- und Grundschulkindern - mittels verschiedener Erhebungsinstrumente, - unter den Bedingungen von Migration und Mehrsprachigkeit, - beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, - in sozial benachteiligten Familien, - anhand von konkreten Unterrichtssituationen, - innerhalb der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: