Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.) |
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Titel | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), VI, 185 S. |
Reihe | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0418-9; 978-3-8340-0418-5 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schulsystem; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Deutschunterricht; Spracherwerb; Schriftsprache; Muttersprache; Lehrbeauftragter; Migrant; Deutschland |
Abstract | Sprachliche und schriftsprachliche Erfahrungen und Entwicklungen von Kindern haben insbesondere nach den international vergleichenden Leistungsstudien PISA und PIRLS/IGLU sowohl in Forschungsarbeiten als auch im pädagogischen Alltag an Bedeutung gewonnen. Entsprechende Kompetenzen sollten bereits in vorschulischen Einrichtungen, über die gesamte Grundschulzeit hinweg und in Kooperation mit der Familie genauer erfasst und intensiver gefördert werden. Die Beiträge dieses Bandes fragen nach Möglichkeiten zur Beobachtung, Analyse und Förderung sprachlicher und schriftsprachlicher Lernprozesse von Vorschul- und Grundschulkindern - mittels verschiedener Erhebungsinstrumente, - unter den Bedingungen von Migration und Mehrsprachigkeit, - beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, - in sozial benachteiligten Familien, - anhand von konkreten Unterrichtssituationen, - innerhalb der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |