Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grübener, Alfons |
---|---|
Titel | Wege nach PISA. Berichte aus dem Inneren eines Gymnasiums. 1. Aufl. |
Quelle | Jena: TvR (2008), 172 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940431-03-6; 978-3-940431-03-5 |
Schlagwörter | Ideologie; Schulreform; Schule; Lehrerkonferenz; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Abitur; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Bericht; Erfahrungsbericht; Kritik; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Der Autor, ein erfahrener Praktiker aus dem Schuldienst, schildert seine Erlebnisse am Gymnasium im gar nicht so fiktiven "Possenhagen". Dort müssen Lehrer und Schüler immer neue "Reform-" Ideen durchgeknallter Bildungsbürokraten über sich ergehen lassen. Die Folgen sind gravierend: Den Schülern kann aufgrund ausufernder Projektarbeit und vielerlei Ablenkung immer weniger Wissen vermittelt werden. Klassisches Bildungsgut spielt eine immer geringere Rolle, weil Konzepte schulferner Ideologen Vorfahrt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |