Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Eberhard |
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Titel | Schule und Gerechtigkeit. Anspruch und pädagogische Praxis. |
Quelle | Darmstadt: Wiss. Buchges. (2008), 176 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. [169]-174 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-534-20497-2; 978-3-534-20497-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsinteresse; Bildungspolitik; Recht; Schule; Schulrecht; Steuerung; Gerechtigkeit; Gesellschaftspolitik; Diskussion; Entwicklung; Kritik; Systemanalyse; Deutschland |
Abstract | Gerechtigkeit nimmt in einer Welt zunehmender Knappheit eine zentrale Position ein und rückt gerade in der Bildungsdebatte immer mehr in den Vordergrund. Veröffentlichungen dazu widmen sich meist den Fragen der Systemgerechtigkeit (Ist unser Bildungssystem gerecht?), argumentieren also gesellschaftspolitisch. [Der Autor] ergänzt diese Fragestellung um die Binnenperspektive: Wie ist die Schule selbst unter dem Blickwinkel der Gerechtigkeit zu sehen? Was bedeutet Gerechtigkeit in einem System, in dem prinzipiell Abhängigkeit ein prägendes Prinzip ist? (Schüler sind von Lehrern, Lehrer von der Verwaltung abhängig usw.) Wie soll oder kann Schule sich - durchaus im Hinblick auf derzeit real bestehende Möglichkeiten - weiter entwickeln? Der Autor beschreibt präzise den theoretischen Hintergrund dieser Fragestellung und zieht daraus... konkrete Schlussfolgerungen für die derzeitige Schulpraxis. Er zeigt auf, wie leitende Prinzipien aussehen können und was derzeit realisierbar ist, ohne die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auszublenden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |