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Sonst. PersonenLohfeld, Wiebke (Hrsg.)
TitelGute Schulen in schlechter Gesellschaft.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 209 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 40
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15837-6; 978-3-531-15837-2
DOI10.1007/978-3-531-91782-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Persönlichkeitsbildung; Soziale Benachteiligung; Förderung; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Hauptschule; Ganztagsschule; Schüler; Lernerfolg; Schulerfolg; Sozialer Konflikt; Steuerung; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Marktorientierung; Wettbewerb; Forschungsstand; Elternarbeit; Sprachpädagogik; Jugendhilfe; Anerkennung; Auslese; Fallbeispiel; Kooperation; Portrait; Qualität; Qualitätsentwicklung; Vernetzung; Migrant; Bayern; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mainz; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Wiesbaden
AbstractSchulische Arbeit in 'Brennpunkten', in Stadtteilen mit 'besonderen Belastungen' oder 'Entwicklungsbedarf' stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen. Von verschiedenen Seiten werden in diesem Band Schulen, Gesellschaft und Rahmenbedingungen für schulpädagogische Arbeit - und zwar regional, national und international - sowie der Stand der Forschung untersucht und vorgestellt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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