Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Babel, Jacques (Bearb.); Kohli, Raymond (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik |
Titel | Bildungsperspektiven. Szenarien 2008-2017 für die obligatorische Schule. Paralleltitel: Perspectives de la formation. |
Quelle | Neuchatel: OFS (2008), 34 S. |
Reihe | Statistik der Schweiz; Statistique de la Suisse |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-303-15456-2; 978-3-303-15456-4 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Pensionierung; Vorschule; Schulbesuch; Schülerzahl; Pflichtschule; Schulstufe; Primarbereich; Lehrer; Lehrernachwuchs; Schüler; Bevölkerungsentwicklung; Statistik; Bevölkerungsstatistik; Zukunft; Schweiz |
Abstract | Wie wird sich in den kommenden zehn Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler in der Vorschule und obligatorischen Schule entwickeln? Wie verläuft diese Entwicklung auf den einzelnen Schulstufen? Wieviele Lehrkräfte müssen eingestellt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antwort auf diese wichtigen Planungsfragen. Als Basis dienen ein Modell der Ströme auf den betrachteten Schulstufen und die jüngsten Bevölkerungsszenarien der BFS [Bundesamt für Statistik]. In Ergänzung zu dieser Publikation werden auf dem Internet nach Kantonen gegliederte Ergebnisse zur Verfügung gestellt. (DIPF/Orig.). Comment évaluera ces dix prochaines années le nombre d'élèves dans la préscolarité et dans l'enseignement obligatoire? Comment s'articulera cette èvolution entre les différents degrés de formation? Combien d'enseignants devront être recrutés? Cette publication tente de répondre à ces questions importantes pour la planification sur la base d'une modélisation des flux dans les degrés de formation considérés et des derniers scénarios démographique de l'OFS [Office fédéral de la statistique]. En complément à cette publication, des résultats pour chaque canton sont mis à disposition sur Internet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |