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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRihm, Thomas (Hrsg.)
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelTeilhaben an Schule.
Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 363 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5
DOI10.1007/978-3-531-91162-5
SchlagwörterBildungsbegriff; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Biografische Methode; Bildungschance; Autonomie; Selbstbestimmung; Autonomie; Beruf; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Grundschule; Hauptschule; Kind; Kontrolle; Kooperation; Kritik; Lehrer; Lernen; Partizipation; Regulation; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Steuerung; Unterricht; Verantwortung; Wirtschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Freie Schule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Privatschule; Lebenslanges Lernen; Selbstbestimmung; Kulturpädagogik; Vernetzung; Trägerschaft; Biografische Methode; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Freie Schule; Privatschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Produktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Steuerung; Verantwortung; Migrationshintergrund; Partizipation; Wirtschaft; Berufsausbildung; Beruf; Migrationshintergrund; Lebenslanges Lernen; Kulturpädagogik; Kontrolle; Kooperation; Kritik; Qualitätssicherung; Regulation; Vernetzung; Migrant; Deutschland
AbstractTeilhabe meint hier nicht lediglich Teilnahme Lernender an vorbestimmten schulischen Abläufen. Teilhabe meint auch nicht nur deren stellvertretenden Einbezug bei Entscheidungen durch Lehrende und Leitende. Vielmehr geht es um die wirksame unmittelbare Einflussnahme der Lernenden selbst auf die Verhältnisse ihrer Schule. Dies setzt aber voraus, die Expertise der Lernenden bzgl. ihres Lernprozesses ernst zu nehmen, dieser für die Begründung schulischer Entwicklungsprozesse Geltung zu verschaffen und darüber die Akzeptanz der Lernenden gewinnen zu wollen. Dazu ist es aus organisatorischer Sicht notwendig, Beteiligungsräume zu eröffnen und strukturell abzusichern, in denen Lernende ihre Veränderungsperspektiven einbringen und mit den Sichtweisen anderer verschränken können. Teilhabe schließt entgegen der bloßen Teilnahme dann auch ein, dass die Beteiligten notfalls Schule unerwartet anders denken als vorgedacht. Die Chancen für ein solches Vorhaben auszuloten, macht sich der hier vorliegende Band zur Aufgabe. Dazu nimmt er die Form eines Forums an, auf dem ein breites Spektrum von Standpunkten zu Wort kommt. Behinderungen und Unterstützungen im schulischen Rahmen werden aufgespürt, Ausgangspunkte für neue Handlungsperspektiven bestimmt und erste Beispiele wirksamer Teilhabe an Schule skizziert. Die Beiträge werden einzeln ausgewertet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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