Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchnabel, Beate (Hrsg.); Schaeffer, Mariagrazia B. (Hrsg.)
TitelDas interkulturelle Klassenzimmer.
Potentiale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main: Brandes & Apsel (2008), 172 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86099-203-6
SchlagwörterBildungserfolg; Wissen; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Identifikation; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Adoleszenz; Bildungsertrag; Kind; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Wissenstransfer; Geschlecht; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Biografie; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Migrant; Migrantin; Mädchen; Deutschland
AbstractInterkulturalität prägt zwar den Alltag in unseren Schulen, ist aber in der Institution Schule nicht strukturell verankert. Gegenstand und Ziel von Lernen und Unterricht sind monokulturell ausgerichtet. Interkulturelle Initiativen bleiben die Ausnahme. Welche Probleme entstehen daraus? Welche Chancen werden vertan? Kann sich die Schule verändern? Aus der Perspektive der Klassengruppe, von einzelnen SchülerInnen, wie auch von LehrerInnen werden Fragen, Unsicherheiten, Irritationen herausgearbeitet, die sich in der Zusammenarbeit in multiethnischen Gruppen in der Schule herstellen. In Interviews kommen die Akteure zur Sprache. Aus der verstehenden Perspektive der Dynamik in Jugendlichengruppen, unter Berücksichtung einiger theoretischer Beiträge, werden Anregungen für ein besseres Verständnis des schulischen Alltags gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: