Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramm, Michael |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Das Studium der Naturwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. |
Quelle | Berlin (2008), 103 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-236339 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Prüfungsanforderung; Prüfungsvorbereitung; Lernorganisation; Arbeitsanforderung; Höhe; Naturwissenschaften; Sozialleistung; Arbeitsaufwand; Berufschance; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Berufsinteresse; Berufsorientierung; Studium; Studentenzahl; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienberatung; Studiendauer; Studienverhalten; Studienmotivation; Studiensituation; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Geschlechtsspezifik; Praxisbezug; Qualität; Student |
Abstract | Das Interesse an einem Studium in den Naturwissenschaften hat wieder zugenommen. In den 1990er Jahren stiegen zunächst die Studienanfängerzahlen kontinuierlich an, um dann stark zurückzugehen. Im WS 2006/07 sind insgesamt 250.000 deutsche Studierende in einem naturwissenschaftlichen Studiengang an Universitäten eingeschrieben. Grundlage der Fachmonographie Naturwissenschaften ist der seit 1982/83 bestehende Studierendensurvey. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden im Abstand von zwei bis drei Jahren zwischen 8.000 und 10.000 Studierende bundesweit an 25 deutschen Hochschulen zu ihrer Studiensituation sowie ihren beruflichen und gesellschaftlich-politischen Orientierungen durch die Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz befragt. Folgende Themen wurden abgefragt: 1. Studium der Naturwissenschaften (Interesse am naturwissenschaftlichen Studium, Probleme und Reformen, empirische Grundlage, soziales Profil der Studierenden); 2. Studienentscheidung, Fachwahl, Fachidentifikation und Nutzen eines Studiums; 3. Studiengang: Regelungen, Aufbau und Anforderungen; 4. Studienstrategien und Studierverhalten; 5. Situation und Evaluation der Lehre; 6. Studienqualität und Studienertrag; 7. Kontakte und soziales Klima; 8. Prüfungen: Vorbereitung, Probleme und Ergebnisse; 9. Berufliche Orientierungen und Berufsaussichten; 10. Wünsche und Forderungen der Studierenden. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |