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Autor/inWoelky, Gunter
TitelExistenzgründung durch ehemalige Führungskräfte der Medienwirtschaft.
Eine Perspektive der Personengruppe Best Ager?
QuelleOsnabrück (2008), 304 S.; 11355 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Osnabrück, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKultur; Mentalität; Persönlichkeitsmerkmal; Werbewirtschaft; Unternehmen; Unternehmenserfolg; Unternehmensgründung; Anforderungsprofil; Berufliche Selbstständigkeit; Dienstleistungsbereich; Journalist; Redakteur; Unternehmensberater; Werbefachmann; Hochschulschrift; Übernahme; Arbeitskraftunternehmer; Führungskraft; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Die Dissertation sondiert Perspektiven von früher in der Medienbranche abhängig beschäftigten älteren Führungskräften, die als Selbstständige eine neue berufliche Zukunft suchen. Die Betroffenen müssen klären, ob sich für sie durch eine in Deutschland nur zögerlich aufkommende 'Kultur der Selbstständigkeit' ein Ausweg aus drohender oder bereits eingetretener Arbeitslosigkeit eröffnet. Gelingt dieser Neubeginn nicht, zeichnet sich nach dem Ende der Manager-Karriere die Gefahr eines zweiten Scheiterns ab. Die konzeptionelle Klammer der Dissertation ist die Auseinandersetzung mit der aktuellen sozialpsychologischen Arbeitskraftunternehmer-Theorie. Die Applikation der Theorie auf die Gruppe der Selbstständigen wird dargestellt am Beispiel der Personengruppe 'Best Ager der Medienbranche als Existenzgründer' auf Grundlage empirischer Erhebungen (Fallbeispiele von Berufsbiografien). Ergebnisse: Die Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit setzen sich aus dem spezifischen Medienwirtschaftsumfeld und der Nachfrage nach neuen Einzelfirmen bzw. neuen Produktangeboten zusammen. Die Marktanalyse der Dissertation zeigt, dass der Strukturwandel in der Medienwirtschaft Freiräume für Existenzgründungen bietet und beantwortet die Frage, ob und wie diese genutzt werden können. In einem zweiten Schritt liefert das Forschungsergebnis klare Hinweise für Erfolg versprechende bzw. hinderliche Gründungsoptionen auf der individuellen Ebene, und dass Gründungserfolge maßgeblich von der Bereitschaft der neuen Selbstständigen für einen Mentalitätswechsel (Selbstwirksamkeitsthese) und durch Zielklärung (Motivstrukturthese) der Gründer basieren. Die Dissertation betritt deshalb in den entscheidenden Bereichen Forschungsneuland, weil keine einschlägige sozialwissenschaftliche Literatur zum Thema 'Best Ager der Medienbranche in der Gründerrolle' vorliegt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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