Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, Henning
TitelWie viel Religion braucht die Bildung?
QuelleAus: Schreiner, Martin (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 83-101Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1969-8
SchlagwörterKompetenz; Allgemeine Pädagogik; Bildungsgeschichte; Berufspädagogik; Deutschland; Religionspädagogik; Säkularisierung; Kompetenz; Säkularisierung; Religionspädagogik; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractReligious literacy wird im Folgenden verstanden als religiöse Kompetenz. Zur Entwicklung von Kompetenz als einem fachbezogenen Können gehört mindestens zweierlei, zum Einen fachbezogenes Wissen und zum Anderen Erfahrungen mit dem jeweiligen Gegenstand der angezielten Kompetenz. Deshalb gliedert sich der Text in drei Teile. In einem ersten einleitenden Teil soll die Notwendigkeit religiöser Bildung an einem Beispiel expliziert werden. In einem zweiten Teil wird der Bedeutung religiösen Wissens, im dritten der Bedeutung der religiösen Erfahrung für die religiöse Kompetenz nachgegangen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: