Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hippach-Schneider, Ute; Woll, Christian; Hanf, Georg |
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Sonst. Personen | Bretschneider, Markus (Mitarb.); Krekel, Elisabeth M. (Mitarb.); Uhly, Alexandra (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | ReferNet-Country Report Germany 2008. Progress in the policy priority areas for vocational education and training. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2008), 94 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-846-0 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Bildungschance; Chancengleichheit; Berufsausbildung; Berufliche Fortbildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Deutschland; Finanzierung; Mobilität; Bildungssystem; Steuerung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Reform; Qualifikation; Qualitätssicherung; Lebenslanges Lernen; Bildungsstatistik; Beschäftigungssystem; Berufsstatistik; Europäische Union; Durchlässigkeit; Übergang; Steuerung; Mobilität; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsstatistik; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Reform; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Policy Report ist Teil des Cedefop ReferNet Arbeitsprogramms 2008. Er untersucht den nationalen Fortschritt hinsichtlich der politischen Prioritäten, die in der Kopenhagen-Erklärung bzw. in den Beschlüssen der Folgekonferenzen in Maastricht (2004) und Helsinki (2006) formuliert wurden. Der Hauptteil des Berichts gliedert sich in die folgenden sieben Schwerpunktthemen: (1) Verbesserung des Zugangs zu und der Gerechtigkeit in der Berufsbildung; (2) Berufsbildung als ein wichtiger Pfeiler des lebenslangen Lernens; (3) Verbesserung der Qualität beruflicher Bildung; (4) Stärkung der Verbindungen zwischen Berufsbildung und Arbeitsmarkt; (5) Steuerung und Finanzierung; (6) Europäische Instrumente und geografische Mobilität in der Berufsbildung; (7) Entwicklung neuer bzw. Weiterentwicklung bestehender Statistiken zur beruflichen Bildung. Das einleitende Kapitel des Berichtes ist sozioökonomischen und arbeitsmarktrelevanten Aspekten gewidmet, das abschließende Kapitel bietet einen Ausblick auf mögliche bildungspolitische Prioritäten für die Zeit nach 2010. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/3 |