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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleidick, Ulrich; Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise
Sonst. PersonenRath, Waldtraut (Mitarb.); Wisotzki, Karl-Heinz (Mitarb.)
TitelBehindertenpädagogik - eine Bilanz.
Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics for the handicapped. A review. Educational policy and development of theory from 1950 up to the present day.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheHeil- und Sonderpädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-020532-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsentwicklung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Behinderung; Sonderpädagogik; Fachrichtung; Theoriebildung; Deutschland
AbstractDas deutsche Sonderschulwesen und die Behindertenpädagogik befinden sich im Umbruch. Das Buch zielt vor diesem Hintergrund auf eine zeitgemäße Bestandsaufnahme und ein differenziertes Bild der seit 1945 gewachsenen sonderpädagogischen Strukturen. Zunächst werden die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für die Herausbildung des Sonderschulwesens in Deutschland vorgestellt. Dann geht es um die Entwicklung der Sonderpädagogik als wissenschaftliches Fach und den Wandel der sie prägenden Paradigmen und Theorien bis in die Gegenwart. Neben der Darstellung der Ausbildung der einzelnen Sonderpädagogischen Fachrichtungen in der Bundesrepublik liefert das Buch schließlich erstmalig eine geschlossene Darstellung der DDR-Sonderpädagogik bis hin zur deutschen Wiedervereinigung.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
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