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Autor/inKrücken, Georg
TitelDie Steuerung des Hochschulsystems im Zeichen des Bologna-Prozesses.
QuelleAus: Hartz, Stefanie (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.): Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 217-231Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1641-5; 978-3-7815-1641-0
SchlagwörterBildungsreform; Akkreditierung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Europäische Union; Deutschland
AbstractDie Umstellung des deutschen Hochschulsystems auf Bachelor- und Master-Studiengänge im Rahmen des Bologna-Prozesses vollzieht sich in einem für viele Beobachter und Akteure gleichermaßen überraschend hohen Tempo, gilt doch gerade das deutsche System als eher strukturkonservativ und behäbig. Aus diesem Grund ist es erforderlich, genauer nach den zugrunde liegenden Steuerungsinstanzen zu fragen. Basierend auf theoretischen Einsichten des soziologischen Neo-Institutionalismus und einer eigenen empirischen Untersuchung zeigt sich, dass die Steuerung durch den Staat im Medium der Macht - trotz aller Diskussionen um Prozesse der Automatisierung von Hochschulen - von zentraler Bedeutung ist. Dem gegenüber spielen selbstorganisierte Prozesse des Wettbewerbs zwischen den Hochschulen eine deutlich geringere Rolle. Zu beachten sind darüber hinaus die neu geschaffenen Akkreditierungsagenturen, die als Indikator einer sich abzeichnenden "audit society" gedeutet werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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