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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhnke, Ralf; Schreiber, Elke
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle
TitelZwischen Integration und Ausgrenzungsrisiken.
Aussiedlerjugendliche im Übergang Schule-Beruf. Ein Handbuch für die Praxis.
QuelleMünchen u.a.: DJI, Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" (2008), 97 S.; 1573 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Soziale Situation; Soziale Integration; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Jugendsozialarbeit; Handbuch; Prävention; Aussiedler; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"Für Jugendliche aus Spätaussiedlerfamilien ist der Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder Arbeit häufig problematisch. Diese Schwelle birgt für sie ein hohes Risiko, in Prozesse dauerhafter Ausgrenzung von Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Teilhabe einzutreten. Wie und mit welchen Effekten nutzen diese Jugendlichen Hilfsangebote der Jugendsozialarbeit und anderer präventiv wirksamer Instanzen? Im DJI-Handbuch für die Praxis werden sowohl unterschiedliche Risikolagen und Problemlösungen als auch entsprechend differenzierte Strategien von Förder- und Integrationsangeboten an Schulen und bei Trägern der Jugendsozialarbeit dargestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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