Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmbos, Ingrid; Egetenmeyer, Regina; Scheller, Friedrich
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Titelwbmonitor 2008.
Personalentwicklung und wirtschaftliches Klima bei Weiterbildungsanbietern. Zentrale Ergebnisse im Überblick.
QuelleBonn u.a. (2008), 8 S.; 467 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPädagogik; Pädagogik; Wirtschaftsentwicklung; Ausbildung; Personalentwicklung; Berufserfahrung; Qualifikationsanforderung; Weiterbildungsbedarf; Schlüsselqualifikation; Wirtschaftslage; Personalentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Ausbildung; Berufserfahrung; Beschäftigtenzahl; Personalbestand; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildner; Qualifikationsentwicklung
AbstractThema der bundesweiten wbmonitor Umfrage von BIBB und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung war die Personalentwicklung bei den Weiterbildungsanbietern sowie die Stimmungslage in der Weiterbildungsbranche. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anbieter von Weiterbildung ihre wirtschaftliche Situation insgesamt positiv einschätzen. Bei ihren Dozentinnen und Dozenten sehen sie vor allem Weiterbildungsbedarf zum Thema 'Erfolgreich lehren'. Die Mehrheit der Anbieter unterstützt die Weiterbildung ihrer Lehrkräfte. Fast alle Anbieter fördern ihre fest beschäftigten Dozenten. Bei den Anforderungen an leitend-disponierend tätiges Personal in Weiterbildungseinrichtungen werden durchweg kommunikative und gestalterische Kompetenzen als wichtig erachtet; Berufserfahrungen und bestimmte Studienrichtungen sind für die Anbieter unterschiedlich bedeutsam. Vor dem Hintergrund neuer Anforderungen an die Lehre in der Weiterbildung wie z.B. Selbstlernzentren oder multimedial unterstützte Lehre besteht auch ein hoher Weiterbildungsbedarf beim Thema Beratung und Coaching. Der wbmonitor Klimaindex liegt mit 42 Punkten diesmal sowohl deutlich über dem Wert des Vorjahres (27 Punkte) als auch über dem ifo Geschäftsklimaindex für das Dienstleistungsgewerbe. Die insgesamt positive Einschätzung der wirtschaftlichen Lage zeigt sich auch in den erwarteten Entwicklungen bei der Beschäftigtenzahl. Zwar ging die große Mehrheit der Anbieter für 2008 von einem stabilen Personalbestand aus. Bei allen Beschäftigtengruppen wurden aber insgesamt mehr Zuwächse als Abnahmen erwartet. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: