Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martschinke, Sabine; Kammermeyer, Gisela; Kopp, Bärbel |
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Titel | Qualitative und quantitative Methoden verknüpfen. Chancen für die Grundschulforschung am Beispiel der KILIA-Studie. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 247-263 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Vergleich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Qualität; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen berichten in ihrem Beitrag über die Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden anhand eines Beispiels aus ihrer Untersuchung KILIA [Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht]. In diesem Zusammenhang gehen sie auf Fragen der Unterrichtsqualitätsforschung und der Notwendigkeit triangulativer forschungsmethodischer Herangehensweisen ein. Sie erläutern Triangulationsmodelle schließlich anhand der quantitativen Erfassung von Unterrichtsmerkmalen und der qualitativen Erhebung von kontrastierenden Lehrerprofilen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |