Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fölling-Albers, Maria; Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Verknüpfung qualitativer und quantitativer Methoden in der pädagogischen Forschung. Beispiele für unterschiedliche Forschungsfragen und Zielsetzungen. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 225-246 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Forschung; Hypothese; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Datenanalyse; Methodologie; Beispiel; Hypothese; Triangulation; Vergleich; Empirische Forschung; Beispiel; Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Studie; Triangulation; Studie; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen Überblick über die Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungszugänge. Ihre Überlegungen konkretisieren [sie] anhand zweier Beispiele aus eigenen Forschungsprojekten. Das eine Forschungsprojekt betrifft dabei subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb, bei dem anderen Forschungsprojekt geht es um Fragen zum situierten Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |