Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Frank |
---|---|
Titel | Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. Aktuelle Forschungsergebnisse und zukünftige Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 47-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Testtheorie; Grundschule; Grundschulpädagogik; Messverfahren; Forschungsstand; Studie; Ziel; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt in seinem Aufsatz Möglichkeiten empirischer Bildungsforschung in der Disziplin Grundschulpädagogik. Auf der Grundlage bereits durchgeführter Untersuchungen in diesem Bereich weist er Forschungsdesiderate für zukünftige Forschungsvorhaben aus und gibt einen Überblick über Hypothesen testende Forschungsmethoden (Längsschnittstudien, experimentelle Studien, probabilistische Verfahren etc.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |