Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auernheimer, Georg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15821-X; 978-3-531-15821-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91113-7 |
Schlagwörter | Kultur; Pädagogisches Handeln; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Konflikt; Deutschland; Ethik; Kommunikation; Konflikt; Lehrer; Modell; Moral; Schule; Schweiz; Sprache; Kultur; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturalität; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Sprache; Ethik; Moral; Migrationshintergrund; Mediationsverfahren; Migrationshintergrund; Modell; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. ... Der vorliegende Band dient einer kritischen Bilanz des bisherigen Diskurses - Diskurs nicht nur verstanden als Debatte über ein Thema, sondern auch als Praktiken umfassend und Wirklichkeit konstituierend - aber auch dem Versuch, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |