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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReinecke, Jost (Hrsg.); Tarnai, Christian (Hrsg.)
TitelKlassifikationsanalysen in Theorie und Praxis.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 248 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2083-0; 978-3-8309-2083-0
SchlagwörterClusteranalyse; Faktorenanalyse; Mehrebenenanalyse; Methode; Methodologie; Multivariate Analyse; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Itemanalyse; Testtheorie; Faktorenanalyse; Klassifikation; Methode; Modell; Multivariate Analyse; Skalierung; Sozialwissenschaften; Statistik; Analyse; Datenanalyse; Testtheorie; Methodologie; Itemanalyse; Latent-Class-Analyse; Verfahren; Textanalyse; Strukturgleichungsmodell; Auswahlverfahren; Textanalyse; Datenanalyse; Sozialwissenschaften; Statistik; Latent-Class-Analyse; Analyse; Anwendungsbeispiel; Auswahlverfahren; Klassifikation; Modell; Verfahren; Mehrebenenanalyse
AbstractDeterministische und probabilistische Klassifikationsverfahren haben nicht zuletzt auch durch die in den letzten Jahren deutlich verbesserte Implementation in Einzelprogrammen und Softwarepaketen eine stärkere Bedeutung gewonnen. Neuere Modellentwicklungen zeigen, dass die statistische Klassifikation heute nicht nur zur Exploration umfangreicher Survey-Daten, sondern auch im Zusammenhang mit konfirmatorischen Verfahren, wie z.B. Strukturgleichungsmodellen, eingesetzt wird. Auch die Visualisierung von Klassifikationsergebnissen bekommt eine stärkere Bedeutung. Der interdisziplinäre Charakter von statistischen Klassifikationen wird durch die Beiträge deutlich. Durch Anwendungen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie wird dem Leser der teilweise komplexe Aufwand der Modellierungstechniken exemplarisch näher gebracht. Auch die Bewertung des Klassifikationsergebnisses steht bei einigen Beiträgen deutlich im Vordergrund. Das Buch richtet sich an empirisch orientierte Studenten und Wissenschaftler, die daran interessiert sind, Klassifikationsverfahren in ihren Anwendungsbereichen durchzuführen und die Verbindungen zu anderen multivariaten Verfahren der statistischen Datenanalyse kennenzulernen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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