Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchläpfer, Walter
TitelAltes, Neues, Zeitloses zu Bildung, Erziehung und Schule.
Essays. 1. Aufl.
QuelleZürich: Littera Autoren Verl. (2008), 204 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-906731-11-1; 978-3-906731-11-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Gesellschaft; Begriff; Persönlichkeitsbildung; Anthropologie; Familie; Anthropologie; Antiautoritäre Erziehung; Begriff; Bildung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Demokratie; Deutschland; Erziehung; Etymologie; Familie; Gesellschaft; Kirche; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Schulreform; Staat; Verantwortung; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsauftrag; Definition; Schule; Etymologie; Geschichte (Histor); Verantwortung; Demokratie; Staat; Kirche; Konsumerziehung; Kosten-Nutzen-Relation; 20. Jahrhundert; Definition; Deutschland
Abstract"Auch wenn einige Texte dieses Buches vor mehr als 20 Jahren entstanden sind, so haben sie nichts an Aktualität eingebüsst - im Gegenteil, angesichts der immer stärkeren Ausrichtung der Schule auf die Wirtschaft und angesichts des auch bei Kindern und Jugendlichen so verbreiteten Konsumdenkens sind die Gedanken und Forderungen [des Autors] weiterhin zeitgemäß und notwendig. Was es heute mehr denn je braucht, sind Menschen, die sich durch Urteilsfähigkeit und Verantwortlichkeit auszeichnen, mündige Bürger. Politische Mündigkeit aber setzt geistige Mündigkeit voraus. Der Autor zeigt den Weg auf, wie diese zu erreichen ist." Themen der Essays sind "Anthropologische Bemerkungen zum Begriff Bildung", "Etymologisches", "Wesen, Entstehung, Grundfunktionen der Schule", "Geschichtliches", "Die Schule im Spannungsfeld zwischen Familie, Kirche und Staat", "Schulreform", "Bildung in sich wandelnder Welt", "Bildungsbilanz 1984", "Gedanken zum Auftrag der Schule in der Gegenwart", "Demokratie und Bildung", "Antiautoritäre Erziehung", "Pädagogische Technik und pädagogischer Eros", "Die pädagogische Krise der Gegenwart", "Zur Situation und Aufgabe der Schule in der Gegenwart" und "Chancengleichheit". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: