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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionWissenschaftsrat
TitelPilotstudie Forschungsrating.
Empfehlungen und Dokumentation.
QuelleKöln: Wissenschaftsrat (2008), 568 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935353-43-X; 978-3-935353-43-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Methode; Pilotstudie; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Chemie; Ranking; Wissenschaftspolitik; Soziologie; Hochschule; Leistungsmessung; Qualität; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Dokumentation; Deutschland
AbstractDas vom Wissenschaftsrat empfohlene Verfahren des Forschungsrankings folgt den leitenden Prinzipien des "informed peer review", der mehrdimensionalen Bewertung nach einer vorgegebenen Notenskala, der Berücksichtigung nicht nur der universitären, sondern auch der in internationalen Rankings bislang nicht beachteten außeruniversitären Forschung sowie schließlich der Abbildung einrichtungsinterner Qualitätsunterschiede. Damit unterscheidet sich das Bewertungsverfahren des Wissenschaftsrats deutlich von herkömmlichen Rankings. Der Wissenschaftsrat beschloss, das Verfahren zunächst im Rahmen einer Pilotstudie zu erproben, und wählte mit Chemie und Soziologie zwei hinsichtlich ihrer Organisationsformen, ihrer Forschungspraxen und ihrer Qualitätsbegriffe sehr unterschiedliche Fächer aus. Die Pilotstudie zeigt insgesamt, dass der Informationsgehalt eines Forschungsratings nicht nur im Vergleich zu einfachen Rankings einen deutlichen Mehrwert bringt, sondern dass dieses auch solche institutionenbezogene Evaluationen sinnvoll ergänzt, die zwar eine größere Detailschärfe besitzen, aber dafür auf eine systematische Vergleichsperspektive verzichten müssen. Der erste Teil des Bandes enthält übergreifende Empfehlungen und den Bericht der Steuerungsgruppe zur Pilotstudie Forschungsrating Chemie und Soziologie. Im zweiten und dritten Teil werden jeweils die Ergebnisse der Pilotstudie Chemie und Soziologie ausführlich dokumentiert, die folgende Unterteilung aufweisen: Abschlussbericht der Bewertungsgruppe, Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in der Chemie/Soziologie, Leitfaden zu den Datenberichten für die Bewertungsgruppe Chemie/Soziologie, Fragebogen Chemie/Soziologie Universität/außeruniversitäres Institut und Fragebogen Chemie/Soziologie Forschungseinheit. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2005.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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