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Autor/inn/en | Roßbach, Hans-Günther; Kluczniok, Katharina; Kuger, Susanne |
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Titel | Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern. Paralleltitel: The effects of attending a kindergarten on children's cognitive and performance-related development. |
Quelle | Aus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 139-158
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Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16291-8; 978-3-531-16291-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91452-7_10 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Soziale Benachteiligung; Förderung; Kindertagesstätte; Kindergartenbesuch; Forschungsstand; Betreuung; Entwicklung; Qualität; Wirkung; Benachteiligtes Kind; Deutschland; England; Spanien; USA; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion um eine stärkere Bildungsförderung im Kindergarten hat der Beitrag zum Ziel, den aktuellen Forschungsstand über Auswirkungen eines Besuchs institutioneller Betreuungsformen in der frühen Kindheit zu sichten. Auf der Basis methodisch gut abgesicherter Längsschnittstudien wird zentral analysiert, welche längerfristigen Auswirkungen institutionelle Betreuung und ihre Qualität im Kindergartenalter auf den kognitiv-leistungsbezogenen Bereich bis in die Grundschule hinein haben. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, ob sich kompensatorische Fördereffekte bei Kindern aus benachteiligten Familien identifizieren lassen und inwieweit die Anregungsqualität von Kindergarten und Grundschule miteinander in Beziehung stehen. Im Ergebnis lassen sich generell kurz- und längerfristige positive Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs festhalten. Benachteiligte Kinder profitieren von einem Kindergartenbesuch insbesondere von einem qualitativ hochwertigen Kindergartensetting. Ein inkonsistentes Bild ergibt sich im Hinblick auf das Zusammenspiel von Kindergarten- und Grundschulqualität. (DIPF/Orig.). In view of the German discussion regarding a more curriculum guided education in German preschooling, the present paper summarizes the current state of international research and analyses the effects of childcare on early childhood development. The paper analyses the long-term effects institutional care and education during the preschool years - and its quality - have on children's cognitive development and achievement in primary school based on methodologically sound longitudinal studies. Furthermore it analyses whether family risk factors can be compensated for and to what extent quality in preschool and in primary school are interrelated. We conclude that preschool attendance results in overall positive outcomes in the short-run as well as in the long-run. Especially children coming from at-risk-families seem to profit from high quality childcare. However, results concerning the interrelatedness of quality in preschool and primary school must be seen as inconsistent. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |