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Autor/inGogolin, Ingrid
TitelFörderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich.
Paralleltitel: Support for immigrant minority children of pre school age.
QuelleAus: Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 79-90
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16291-8; 978-3-531-16291-1; 978-3-531-91452-7
DOI10.1007/978-3-531-91452-7_6
SchlagwörterKind; Spracherwerb; Frühförderung; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Frühförderung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Bilingualismus; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Migrant
AbstractDie frühe Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund wird im folgenden Beitrag mit Fokus auf den Aspekt der sprachlichen Entwicklung und Förderung vorgestellt. Berichtet wird zunächst der Forschungsstand zur Frage, welchen Einfluss das Aufwachsen mit zwei oder mehr Sprachen auf die frühe Sprachentwicklung hat und was hieraus für die Förderung folgt. Sodann wird das Problem der Aneignung bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten behandelt, und es werden Argumente für längere Dauer und Kontinuität einer systematischen Sprachförderung vorgestellt. (DIPF/Orig.).

The contribution presents the problem of fostering and education of immigrant minority children of pre school age with a focus on the question of language development and support. At first it presents research results on language development in a bilingual or multilingual situation and draws conclusions from this for the design of early language education programs. At second, the problem of acquisition of "academic language" is discussed. Considering research results, arguments for longer duration and continuity of language education programs for ethnic minority children are presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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