Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtelt, Cordula; Drechsel, Barbara; Bos, Wilfried; Stubbe, Tobias C.
TitelLesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU.
Ein Vergleich.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 35-52
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4
DOI10.1007/978-3-531-91815-0_3
SchlagwörterTestkonstruktion; Vergleich; Testanwendung; Testauswertung; Testmethodik; Grundschule; Schüler; Internationaler Vergleich; Testauswertung; Testkonstruktion; Vergleich; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractPISA und PIRLS/IGLU sind zwei in Deutschland intensiv diskutierte internationale Vergleichsstudien, die sich mit der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe bzw. am Ende der Primarstufe befassen. Mit dem Ziel, die Vergleichsmöglichkeiten der Studien und ihrer bildungspolitischen Konsequenzen auszuloten, werden nach einer kurzen Zusammenfassung der zentralen Befunde zunächst Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf Anlage und Inhalte beider Studien dargestellt. Nach Darlegung der Gründe, die gegen einen direkten Vergleich der Kennwerte aus beiden Studien sprechen, wird besonders auf die Implikationen des jeweils zugrunde gelegten Lesekompetenzbegriffs eingegangen. Anschließend erfolgt eine Analyse der 13 Staaten, die an beiden Studien in beiden Erhebungsrunden teilgenommen haben. Diese weist einerseits auf deutliche Parallelitäten der Veränderungen in beiden Studien hin. Die Betrachtung über die Zeit macht andererseits deutlich, dass gutes Abschneiden am Ende der Grundschule kein Garant für hohe Lesekompetenz am Ende der Sekundarstufe ist. Abschließend werden einige gängige Interpretationen für das Abschneiden Deutschlands bei PIRLS/IGLU und das schlechte Abschneiden bei PISA kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.).

PISA and PIRLS are two international comparative studies which are the focus of intense discussion in Germany. PISA and PIRLS deal with the reading literacy of students at the end of secondary and primary schooling, respectively. With the aim of finding out if and how the studies can be compared with each other and what their consequences for educational policy are, the differences and similarities in their design and content will be presented after a brief summary of the main results. After demonstrating the reasons which argue against a direct comparison of the results of both studies, the implications of the underlying concepts of reading literacy in both studies will be addressed in detail. An analysis of the 13 countries which participated in both surveys of both studies then follows. On the one hand, this points to clear parallels between the changes that took place between both surveys. On the other hand, it becomes clear that good results at the end of primary school are no guarantee for a high level of reading literacy at the end of compulsory secondary schooling. Finally, some common interpretations of Germany's results in PIRLS and its bad results in PISA will be critically discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: