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Autor/inn/enCarstensen, Claus H.; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen
TitelTrendanalysen in PISA.
Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 11-34
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4
DOI10.1007/978-3-531-91815-0_2
SchlagwörterKompetenz; Skalierung; Testkonstruktion; Testmethodik; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Analyse; Entwicklung; Leistungsmessung; Modell; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Veröffentlichungen von Ergebnissen der letzten PISA-Erhebung geben Anlass, Möglichkeiten und Grenzen von Trendanalysen in internationalen Vergleichsstudien mit komplexen Testdesigns zu untersuchen. Der Beitrag schließt an Trendanalysen an, die in Deutschland bei PISA 2006 durchgeführt wurden. In einem ersten Schritt werden Voraussetzungen für Trendanalysen bei Studien wie PISA benannt, um dann anhand der Daten aus den drei Erhebungen in Deutschland zu prüfen, ob sie erfüllt sind. Im Zentrum des Beitrags steht die Diskussion eines Modells für Trendanalysen innerhalb eines Staates, das auch dann angewendet werden kann, wenn bestimmte Voraussetzungen für Trendanalysen mit den internationalen Kompetenzindikatoren nicht gegeben sind. Die Ergebnisse einer Anwendung dieses Modells auf die deutschen Daten für alle drei Kompetenzbereiche (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften) werden vorgestellt und interpretiert. Dabei werden die Einschränkungen bezüglich einer international vergleichenden Interpretation hervorgehoben. Im Ausblick werden weiterführende Möglichkeiten diskutiert, in einer Studie wie PISA mit denselben Kompetenzindikatoren sowohl querschnittliche Vergleiche als auch tragfähige Trendanalysen durchführen zu können. (DIPF/Orig.).

The publication of the results of the last PISA study prompts an examination of the possibilities and limitations of trend analyses of international comparative studies with complex test designs. This paper follows up on trend analyses which were carried out in Germany for PISA 2006. In a first step, the requirements for trend analyses of studies such as PISA will be stated in order to then test whether they are fulfilled by using the data from the three PISA cycles in Germany. The discussion of a model for trend analyses within a country which can even be used if certain requirements for trend analyses using die international competency indicators are not fulfilled is at the core of this paper. The results of an application of this model to the German data for all three domains (reading, mathematics, science) will be presented and interpreted. The limitations with regard to an interpretation at the level of an international comparison will thereby be highlighted. With regard to future prospects, further possibilities of using die same competency indicators to carry out both cross-sectional comparisons and also sustainable trend analyses in a study such as PISA will be discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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