Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dankert, Birgit |
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Titel | Bibliotheken und Schulbibliotheken als Instrument der Förderung von Risikogruppen. |
Quelle | Aus: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung. München: Kopaed (2008) S. 114-123 |
Reihe | Kjl & m extra. 08 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-043-X; 978-3-86736-043-2 |
Schlagwörter | Junge; Bibliothek; Geschlecht; Junge; Kind; Kooperation; Lesen; Mädchen; Schulbibliothek; Leseförderung; Lesekompetenz; Kind; Schulbibliothek; Geschlecht; Leseschwäche; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Kooperation; Bibliothek; Jugendlicher; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Artikel sollen Bibliotheken in Bezug auf ihren Förderungsnutzen für leseschwache Nutzer betrachtet werden. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei der Organisationsstruktur, der Professionalität und Bestandsqualität von Bibliotheken gewidmet. Es werden ebenfalls rechtliche und gesetzliche Grundlagen und auch deren Nichtexistenz betrachtet, bewertet und mit Forderungen verknüpft. Es werden mögliche Kooperationswege, Beispiele zur Nutzung vorhandener Ressourcen und Synergiestrategien aufgezeigt, die zur Optimierung der Bibliotheksnutzung und damit zu gesteigerter Lesekompetenzförderung genutzt werden können. Abschließend werden Beispiele für Bibliotheksförderungsmodelle auf der Länderebene gezeigt und der derzeitige Trend zu einem Wandel in Hinsicht auf die Einrichtung von Schulbibliotheken beschrieben. (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |