Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönnighausen, Marion
TitelLern- und Lesestrategien: Theorie und Praxis.
QuelleAus: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung. München: Kopaed (2008) S. 103-113Verfügbarkeit 
ReiheKjl & m extra. 08
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-043-X; 978-3-86736-043-2
SchlagwörterPsychologie; Junge; Kind; Motivation; Lernmethode; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Neuropsychologie; Jugendlicher; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDurch die Ergebnisse der PISA-Studie angeregt, gab es zahlreiche Neuerungen und Änderungen in der Fachdidaktik zur Steigerung und Optimierung der Lesekompetenz der Schüler, welche die Grundlage dieses Beitrags liefern. Dabei werden Lern- und Lehrstrategien, die Entwicklung von Trainingformen für das Lesen und Verstehen von Texten sowie die Verbindung beider Teile erläutert. Weiterhin wird auf psychologische und neuronale Grundlagen als Voraussetzung für das Textverständnis eingegangen. Außerdem werden Lesetrainingsprogramme vorgestellt und in Bezug auf ihre Funktion miteinander verglichen. Ein Ausblick auf die Ergebnisse verschiedener psychologischer und neurologischer Studien schließt Beitrag ab, indem er den praktischen Nutzen der Anwendung der vorgestellten theoretischen Strategien aufzeigt. (DIPF/LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: